Rückblick 40. Benediktbeurer Management-Gespräche
19. Oktober 2018
Thema: „Wie viel Bildung benötigt unsere Gesellschaft? “
Impulsgeber / Vorträge
Manuel J. Hartung, Ressortleiter, Ressortleiter CHANCEN, DIE ZEIT, Herausgeber ZEIT CAMPUS, Hamburg
Dr. Matthias Afting, Vorsitzender des Vorstands, COGNOS AG, Hamburg
Kernfragen:
- Unter welchen Voraussetzungen kann Bildungspolitik eine gerechte, zukunftsfähige Gesellschaft gestalten?
- Wie kann der Großteil der Bevölkerung mit den vielfältigen Bildungsangeboten wirkungsvoll erreicht werden?
- Welche Anforderungen stellen Unternehmen und Not-for-Profit-Organisationen an die (Aus-) Bildung ihrer Beschäftigten?
- Welche internationalen Best Practice-Beispiele können als Modell dienen?
Zentrale Aussagen und Ergebnisse
- Die Schere zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung geht immer weiter auseinander.
- Bildung schafft Innovationen und Fortschritte, sie erweitert den Horizont und ermöglicht ein Aufeinander zugehen verschiedene Kulturen.
- Der Dialog sowie der Prozess des lebenslangen Lernens sind wichtiger Bestandteil der Bildungsvermittlung.
- Die Herausforderungen in der Bildung sind getrieben durch drei große Krisen: Spaltung der Gesellschaft, die Bildungskrise der Langsamkeit sowie die Bildungskrise der eigenen Versäumnisse.
- Verhältnisse verändern sich durch die Digitalisierung, so erscheinen alte Logiken, wie bspw. „wer mehr weiß, ist erfolgreicher“, als überholt.
- Menschen sollen das lernen, was Maschinen nicht erlernen können.
- Eine umfassende Bildungsrevolution und ein Umdenken sind heute nötiger denn je.
- Der ungleichen Bildungsverteilung in den verschiedenen Gesellschaftsschichten muss entgegengewirkt werden.
- Das Bewusstseins soll dafür sensibilisiert werden, was, wie, wo und mit wem gelernt werden soll.
- Eine frühzeitige Talentförderung und Netzwerkentwicklung in der Bildung sollte gefördert werden.
- Bildung sollte nicht nur als Return on Investment angesehen werden, der Fokus sollte dabei vor allem auf dem Praxistransfer liegen.
- Durch gegenseitige Inspiration können das Lernen verbessert und persönliche Kompetenzen gestärkt und ausgebaut werden.