Rückblick 37. Benediktbeurer Management Gespräche
07. April 2017
Thema: „Nachhaltigkeit – ein Lippenbekenntnis des Managements?“
Impulsgeber / Vorträge
Margret Suckale, Präsidentin des Bundesarbeitgeberverbands Chemie e.V., Wiesbaden
Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück
Kernfragen:
- Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit in der strategischen Unternehmensführung?
- Welche Best Practices gibt es in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen?
- Woran zeigt sich nachhaltiges Unternehmertum (Sustainable Entrepreneurship)? Durch welche Maßnahmen wird es begünstigt?
Zentrale Aussagen und Ergebnisse
- Nachhaltigkeit umfasst mehrere Dimensionen: ökologische, ökonomische, ethische und soziale. Entsprechend umfasst Nachhaltigkeit alle Elemente im Betrieb
- Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur sind Teil des Prozesses bei denen gemeinwohlorientierte Prinzipien unterstützt werden
- Nachhaltiges Handeln ist wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche ökonomische Zukunft
- Bei dem Anspruch allen Dimensionen von Nachhaltigkeit gerecht zu werden, können Zielkonflikte entstehen
- Beim Handeln gemäß nachhaltiger Grundsätze kann es im Unternehmen und diversen gesellschaftlichen Ebene zu Aushandlungskonflikten kommen
- Das Bewusstsein für Umweltentlastung und der Erhalt von Lebensprozesses sind zentrale Aspekte und Voraussetzung um nachhaltig agieren zu können
- Zugleich darf der Schutz der Umwelt um ihrer selbst willen nicht in Konkurrenz zur Nachhaltigkeit stehen
- Es gibt Megatrends wie das Wachstum der Erdbevölkerung, Konflikte oder die Klimaentwicklung, die uns einerseits zu mehr Nachhaltigkeit zwingen, zugleich aber auch als Innovationstreiber verstanden werden müssen
- Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet Chancen und Wettbewerbsvorteile
- Nachhaltigkeit muss als Strategie im Unternehmen verankert werden, ist Management-Aufgaben und muss sich auch in der Organisation wiederfinden
- Glaubwürdigkeit ist zentrales Element im CSR-Berichtsprozess, die nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden darf. Die gesellschaftliche Akzeptanz ist für den Unternehmenserfolg essentiell.
- Die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens wird an Bedeutung gewinnen. Glaubwürdigkeit ist das Geschäftsmodell der Zukunft
- Disruptive Prozesse rund um Digitalisierung eröffnen neue Perspektiven der Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit erfordert Haltung, Moral und Überzeugung; Regulierung und ordnungspolitische Maßnahmen können durchaus Antrieb und im Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit notwendig sein, sollten aber auf ein Minimum reduziert werden