Informationsdienst Wissenschaft vom 04. Dezember 2008

„Welchen Wert haben Werte in Unternehmen“ war das Thema der Disskussionsrunde der 20. Benediktbeurer Management-Gespräche, dazu trafen sich hochrangige Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Non-Profit Organisationen und Politik. Weiterlesen

14. November 2008
Thema: „Welchen Wert haben Werte in unseren Unternehmen?“

Impulsgeber / Vorträge:

Ulrike Mascher, Präsidentin, Sozialverband VDK Deutschland e.V., und ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium

Michael H. Bork, Geschäftsführer, Barclays Private Equity GmbH, München
Weiterlesen

Tölzer Kurier vom 17. November 2008

Zum 20. Mal treffen sich Vertreter aus Non-Profit Organisationen und Wirtschaftsunternehmen zu dem Thema ,,Welchen Wert haben Werte in unseren Unternehmen?“.

Die Initiatoren Prof. Egon Endres, Präsident der Katholischen Stiftungsfachhochschule und Michael Thiess, MICHAEL THIESS Managemet Consultants, greifen für ihre Veranstaltung meist aktuelle Themen auf. ,,Wir greifen das auf, was gerade in der Luft liegt“, so Endres. Weiterlesen

Tölzer Kurier vom 03. November 2008

Am 14. November 2008 treffen sich erneut ausgewählte Gäste aus den Bereichen Wirtschaft und Sozialwesen zu den 20. Benediktbeurer Management-Gesprächen. Die Veranstaltung soll den Teilnehmern ein Gedanken-und Erfahrungsaustausch ermöglichen. Weiterlesen

Informationsdienst Wissenschaft vom 23. Oktober 2008

Am 14. November diesen Jahres treffen sich namhafte Vertreter aus den Wirtschafts- und Sozialbereichen zu den 20. Benediktbeurer Management-Gesprächen. Weiterlesen

Münchner Merkur vom 28. März 2008

Vertreter aus Wirtschafts- und Sozialverbänden trafen sich zum 19. Mal zu den Benediktbeurer Management-Gesprächen. Das Thema der jüngsten Diskussionsrunde: „Vom Solo zur Sinfonie – Was Unternehmen von Orchestern lernen können“.

„Ich kenne keine Veranstaltung, an der Unternehmen so direkt mit Vertretern von karitativen Einrichtungen zusammen kommen“, sagte Andreas Schmidt, Vorstand der Bayerischen Börse. Weiterlesen

07. März 2008
Thema: „Vom Solo zur Sinfonie – Was Unternehmen von Orchestern lernen können“

Impulsgeber / Vorträge

Mark Mast, Dirigent, Intendant der Sergiu-Celibidache-Stiftung

Friedrich Schubring-Giese, Vorsitzender des Vorstands, Versicherungskammer Bayern, München
Weiterlesen

Der Betriebswirt – Theorie und Praxis für Führungskräfte, Nr. 3 / 2007

„Vorsicht Kunde! Kundenorientierung als Erfolgsfaktor“, über dieses Thema diskutierten Vorstände und Geschäftsführer im Kloster Benediktbeuern am 5. Oktober 2007.

Die Kundenorientierung ist in Unternehmen heutzutage unverzichtbar. So referierten Thomas Goppel, Michael Löher, Geschäftsführer des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge sowie Kay Segler, Markenverantwortlicher MINI, BMW-Group über dieses Thema. Weiterlesen

05. Oktober 2007
Thema: “ Vorsicht Kunde! Kundenorientierung als Erfolgsfaktor“

Impulsgeber / Vorträge

Dr. Thomas Goppel, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, München

Michael Löher, Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin

Dr. Kay Segler, Markenverantwortlicher MINI, BMW-Group, München
Weiterlesen

infocomma Netz vom 02. Mai 2007

Zweimal im Jahr treffen sich hochrangige Vertreter aus leitenden Positionen u.a. BMW, Siemens, der Deutschen Bahn oder auch vom Roten Kreuz und der Missionsdominikanerinnen zu den Benediktbeurer Management-Gesprächen.

Elmar Baur, Chef der Burgmann-Dichtungswerke in Wolfratshausen und Martin Zeller, Geschäftsführer der Oberland-Werkstätten für Behinderte in Duisburg, wagten ein Experiment. Sie tauschten ihre Positionen für eine bestimmte Zeit im jeweils anderen Unternehmen. Beide resümierten diese Zeit als etwas Positives, da sie viel voneinander lernen konnten. Gerade weil es ein Profit-Unternehmen und ein Non-Profit-Unternehmen ist. Weiterlesen