Rückblick 20. Benediktbeurer Management-Gespräche
14. November 2008
Thema: „Welchen Wert haben Werte in unseren Unternehmen?“
Impulsgeber / Vorträge:
Ulrike Mascher, Präsidentin, Sozialverband VDK Deutschland e.V., und ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium
Michael H. Bork, Geschäftsführer, Barclays Private Equity GmbH, München
Kernfragen
- Welche zentralen Werte fördern eine positive Unternehmens- bzw. Organisationsentwicklung?
- Sind Werte noch zeitgemäß und handlungsleitend?
- Können Werte in Non-Profit-Organisationen in stärkerem Maße gelebt werden?
- Was ist für den Aufbau und die Pflege von Werten in Unternehmen und Organisationen zu leisten?
Zentrale Aussagen und Ergebnisse
- Ein entscheidender Unternehmenswert stellt Gerechtigkeit mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen dar
- Neben Gerechtigkeit zählen Verlässlichkeit, soziale Verantwortung, Wertschätzung, Respekt, Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Kundenorientierung und Teamfähigkeit zentrale Unternehmenswerte dar
- Unternehmenswerte werden durch gesellschaftliche Einflüsse geprägt
- Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch: Unternehmen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft (auch was Werte anbelangt)
- Eine Gesellschaft, die keine Werte mehr hat, hat selbst keinen Wert
- Ein Unternehmen / eine Organisation hat die Möglichkeit, bewusst ein Wertegerüst zu etablieren
- Non-Profit-Organisationen sollten keinen weitreichenden Unterschied bei „Unternehmens“-werten im Vergleich zu erwerbswirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen aufweisen
- Für den Aufbau und die Pflege von Werten sind oftmals Kompromisse erforderlich
- Werte müssen von der Unternehmensführung vorgelebt werden
- Stellen Werte in der heutigen Zeit nur noch Wünsche dar?
- Globale versus landesspezifische Werte: Es muss einen Werte-Grundkatalog geben, der weltweit gilt. Ergänzend sind landesspezifische Werte zu berücksichtigen